Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Zwei Kinder betrachten einen Globus | © daniel_rupp_lernen-15-

Caritas Kinderhort
Caritas Holzkirchen

Kinderhort Holzkirchen

Das Haus in der Frühlingstrasse bietet Platz für 100 Kinder von der 1. Klasse bis zur 5. Klasse.

Die Hortkinder erhalten bei uns die Möglichkeit, mit eigens für sie zuständigem Fachpersonal gemeinsam mit Gleichaltrigen zu Mittag zu essen, zu spielen, Hausaufgaben zu machen, an Projekten teilzunehmen und Vieles mehr. Auch in der Hortbetreuung stehen wir in engem Austausch mit den Eltern und der Schule.

Die kindgerechten Gruppen- und Funktionsräume, sowie Räume für Hausaufgaben und Freispielaktionen, bieten den Kindern genügend Platz zum Lernen und Spielen. Ein zusätzlicher Bewegungsraum und kleinere Spielecken bilden individuelle Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Unser besonderes Highlight ist unser außergewöhnlich großer Garten, der umfassend mit unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommt.

Gebührenordnung und Elternbeiträge für den Kinderhort im Caritas Kinderhaus Holzkirchen für das Schuljahr 2021/22

Elternbeitrag:

Der vom Träger festgelegte Elternbeitrag ist eine angemessene finanzielle Beteiligung der Eltern an dem gesamten Betriebsaufwand der Einrichtung (insbesondere der Personalkosten) und orientiert sich an der jeweiligen Buchungszeit. Der Elternbeitrag ist auch während der Schließzeiten, insbesondere im Monat August, bei vorübergehender Schließung, längerem Fehlen des Kindes, kurzzeitigem Unterschreiten der Buchungszeit und bis zur Wirksamkeit einer etwaigen Kündigung zu bezahlen. Der Elternbeitrag ist monatlich zu bezahlen.

Zahlungsbeginn ist der Monat der Aufnahme des Kindes in der Einrichtung. Der Elternbeitrag wird grundsätzlich mittels SEPA-Lastschriftmandat vom angegebenen Konto eingezogen. Von den Banken erhobene Gebühren für Rückbuchungen gehen zu Lasten der Eltern. Der Elternbeitrag wird in zwölf monatlichen Beiträgen erhoben.

Für Geschwisterkinder wird ab der Einschulung eine Ermäßigung gewährt, sobald und solange die Geschwister in der Kita gleichzeitig angemeldet sind und die Kita gleichzeitig besuchen. Für das jüngste Geschwisterkind ist der volle Beitrag zu entrichten. Der Elternbeitrag ist darüber hinaus weiterhin zu entrichten bei behördlichen Betretungs- und/oder Betreuungsverboten für Kinder, insbesondere im Falle folgender Paragrafen des Infektionsschutzgesetzes

(IfSG):

• §28 Schutzmaßnahmen, Abs. 1
  • §20 Schutzimpfungen, Abs. 9
  • §34 Gesundheitliche Anforderungen, Mitwirkungspflicht, Aufgaben des Gesundheitsamtes, Abs. 1 Satz 2, Abs. 2, Abs. 3

wenn und soweit diese nicht durch die Einrichtung zu vertreten sind. Soweit Dritte (z. B. Staat, Kommune) Ersatzleistungen zur Verfügung stellen, welche anstelle der fortlaufenden Beitragszahlungen dem jeweiligen Träger erbracht werden, entfällt im Umfang dieser Ersatzleistungen die Leistungsverpflichtung der Beitragsschuldner.

Umbuchungen sind zweimal pro Jahr möglich. Veränderungen der Buchungszeit können für den 01. September und für den 01. März vorgenommen werden. Die gewünschten Änderungen müssen mindestens 6 Schulwochen vorherbei der Einrichtungsleitung vorliegen. Die Änderung zum September ist kostenlos. Für jede weitere Änderung im Vertragsverhältnis wird eine Umbuchungsgebühr erhoben.

Zusätzliche Beiträge

• Essenspauschale: Der Betrag für das Mittagessen, die Getränke und die Brotzeit wird in elf monatlichen Beiträgen mit dem Beitrag zum Monatsanfang eingezogen. In der Essenspauschale ist eine Verwaltungsgebühr einberechnet.
  • Spielgeld: Das Spielgeld wird monatlich berechnet und mit dem Beitrag eingezogen.
  • Verwaltungsgebühr: Die Buchungsgebühr wird einmal pro Schuljahr im Oktober des jeweiligen Kindergartenjahres eingezogen
  • Umbuchungsgebühr: Falls während des laufenden Kindergartenjahres Umbuchungen gewünscht sind, werden die dafür anfallenden Gebühren im Folgemonat eingezogen.
  • kurzfristige Höherbuchungen: Es ist möglich Kinder in Ausnahmefällen kurzfristig gegen Gebühr höher zubuchen. Dies bedeutet, dass an dem betreffenden Tag die Buchungszeit halbstundenweise erhöht werden kann. Zur Bestätigung der Höherbuchung und Zahlung werden wir Ihnen einen schriftlichen Nachweis zur Unterschrift vorlegen. Die Gesamtrechnungssumme wird vierteljährlich per Bankeinzug abgebucht. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig und persönlich über die einmalige höhere Buchung. Die Regelung tritt ebenso in Kraft, wennKinder ohne Rücksprache zu spät abgeholt werden.

Zusätzliche Kosten:

Spielgeld: 5,50 €

reduziertes Spielgeld: 4,50 €

jährliche Verwaltungsgebühr (Abbuchung im Oktober): 12,00 €

Aufnahmegebühr: 30,00 €

Vertragsänderungen: 30,00 €

kurzfristige Höherbuchungen pro angefangene 1/2 h:

innerhalb der Öffnungszeiten: 10,00 €

außerhalb der Öffnungszeiten: 20,00 €

Tagebuchungen:

Schulzeit: 30,00 €

Ferien: 40,00 €